Verband Deutscher Kleinhundezüchter

e.V.
im VDH und in der FCI - gegründet 1948

Der Biewer

Züchterliste im VK


An alle Liebhaber/Züchter der Rasse, der VDH hat dem VK die Betreuung der Rasse Biewer Terrier als nationale Rasse zuerkannt.

Die Info ist noch sehr neu, und wir brauchen natürlich etwas Zeit, um ein umfassendes Rasseporträt mit passender Bebilderung zu kreieren.

Hier aber schon einmal ein vorläufiger Text zu der Rasse:

Der Biewer - nationale Rasse (National durch den VDH anerkannte Rasse FCI-Gruppe 3 (Rasse nicht FCI-anerkannt) Standard-Nr. 990)

Der Biewer ist ein eleganter, langhaariger Terrier mit einzigartiger Farbausprägung und rassetypisch hochgebundenem Schopfhaar. Er ist recht leicht zu lenken und ein äußerst anhänglicher Familienhund.

1984 sind aus einem Wurf mit zwei reinrassigen Yorkshire Terriern des Züchters Biewer Welpen mit weißen Abzeichen geboren worden. Weiße Abzeichen stellen bei der Rasse Yorkshire Terrier nach dem FCI-Standard einen zuchtausschließenden Standardfehler dar.
Das Ehepaar Biewer selektierte gezielt auf dieses Merkmal. Schnell fanden sich national und international Liebhaber zu dieser Varietät. Nach und nach wuchs die Beliebtheit dieser kleinen neuen Rasse und viele FCI-Länder begannen die Rasse national anzuerkennen und ein Zuchtbuch zu führen.
Die Rasse hat sich inzwischen auch genetisch so weit von der Ursprungsrasse entfernt, dass sie sich in ihrer DNA-Zusammensetzung deutlich von ihr absetzt und berechtigt als eigenständige Rasse zu bezeichnen ist.

Der Biewer hat ein fröhliches, launiges und kindliches Wesen. Obwohl er manchmal störrisch sein kann, ist er ein gehorsamer und treuer Begleiter.

Farbe: Der Biewer ist ein Terrier mit einzigartiger Farbe.

Kopffarbe: blau/schwarz, gold/tan und weiß, möglichst symmetrisch. Jede Kombination der nachstehenden Farben (blau/schwarz und gold/tan); (gold/tan und weiß) in ausgewogener Symmetrie ist erlaubt.

Rumpffarbe: das Haar auf dem Rücken ist blau/schwarz und weiß. Kein tanfarbenes Haar an Rücken, Bauch, Brust, Beinen und Pfoten. Einige wenige tanfarbene Haare um den Anus sind erlaubt.
Brust, Bauch, Beine und Rutenspitze sind weiß. Das weiß der Brust reicht über den Hals bis zum Kinn.
Die Läufe müssen von den Ellbogen und Knien bis zu den Zehen weiß sein.

GRÖSSE: Die Widerristhöhe entspricht der Höhe der Kruppe und misst 21 bis 26 cm

GEWICHT: zwischen 2,2 und 3,8 kg